Brett- und Kartenspiele
von Wolfgang Lehmann

Die verdrehte Spuknacht


Nach unserem letztjährigen "Irrgarten der Magier" (siehe unten) erscheint auch in diesem Frühjahr wieder ein neues, großes Drei-Magier-Spiel (Vertrieb: Schmidt Spiele), das in Kooperation mit meinem Co-Autor Wolfgang Dirscherl entstanden ist. Das innovative Kinderspiel verfügt über ein Spukschloss, das geschickt im Schachtelboden integriert ist. Während des Spiels schweben die Geister wie von magischer Hand bewegt durch das Spukschloss und verzaubern dabei hoffentlich ganz viele Kinder.

Die verdrehte Spuknacht ist für 1–4 Kinder ab 5 Jahren. Noch mehr Informationen und Bilder findet ihr auf der Website von Drei Magier. Auch die Spielanleitung gibt es dort zum Download.  

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Drei-Magier-Team Karola Erlenbach, Bastian Herfurth und Rolf Vogt für die stimmungsvolle und wunderbare Umsetzung dieser besonderen Spieleneuheit bedanken!

Wolfgang, Karola, Wolfgang und Rolfs furchteinflößende Gespenster auf der Spielwarenmesse (Januar 2024)

Wasserdrachen

Wasserdrachenein spannendes Würfel-Wettrennen, das sich unter anderem mit der bisher selten thematisierten Schreckhaftigkeit dieser großartigen Fabelwesen befasst. Es ist die dritte Veröffentlichung, die aus der Zusammenarbeit mit meinem Regensburger Co-Wolfgang hervorgegangen ist. Auf Verlagsseite hat Kristin Dittmann bei HABA tolle Arbeit geleistet, die coolen Illustrationen stammen von Pascal Nöldner

Eine Rezension zu Wasserdrachen findet ihr auf Brettspiel-News

Potato Man

Breaking News im Juli 2023: Insider berichten, dass Potato Man zuletzt auch in Korea gesichtet wurde! Ob sich auch dort ein Superschurke sein Unwesen treibt? Sein Hauptquartier hat der Held angeblich bezogen beim Verlag Playte, ganz in der Nähe von Seoul.

Irrgarten der Magier

Ein Spiel von Wolfgang Dirscherl und Wolfgang Lehmann, gestaltet von dem fantastischen Rolf Vogt! Irrgarten der Magier erscheint auf der Spielwarenmesse Nürnberg im Februar 2023. 

Hier kommt ihr direkt zur Präsentation des Spieles auf der Website des Verlages. Und hier zur Spielvorstellung des YouTube-Kanals SpieleBlog.

Auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2023: Wolfgang Dirscherl, Wolfgang Lehmann, Bastian Herfurth und Rolf Vogt

Tempo, kleine Klapperschlange!

Eine Neuentwicklung von den Wolfgängen Dirscherl und Lehmann, farbenfroh umgesetzt von Ravensburger und Manuel Kilger. Tempo, kleine Klapperschlange! erscheint auf der Spielwarenmesse Nürnberg im Februar 2023.

Hier geht es zur Website des Verlages.

Homem Batata 

placa_pommesvile
Homem_Batata
cartas_batata

Breaking News im Juli 2021: Potato Man aka Homem Batata hat es mittlerweile nach Brasilien verschlagen – anscheinend soll sich dort ein Superschurke herumtreiben. Viel Glück, Kartoffelmann! Der Verlag ist GEEKS N' ORCS in Belo Horizonte. 

The Lion King

Das Spiel erscheint zum Filmstart von Der König der Löwen im Sommer 2019 in Russland und in anderen russischsprachigen Staaten. Der Verlag ist HOBBY WORLD in Moskau. 

Die Hörbies

Das Spiel für Kinder und Familien wurde im Oktober 2017 von HABA veröffentlicht.  Die fetzigen Kleinmonster mit den scharfen Krallen und den großen Ohren stammen – wie auch ihre architektonischen Wunderwerke – aus der Feder von Raimund Frey

Druids

Das Kartenspiel wurde im September 2017 bei Amigo veröffentlicht. Die mystischen Illustrationen stammen von Franz Vohwinkel